Heilpraktikerin für Psychotherapie/EFT-Paartherapeutin

Über mich

Kerstin Böttger, geboren 1959 in Bad Segeberg bei Hamburg. Ich bin verheiratet mit Bernd Böttger, habe eine Tochter und lebe und arbeite in Frankfurt am Main.

Ich bin Mitglied des International Center for Excellence in Emotionally Focused Therapy in Ottawa (ICEEFT), des EFT-Netzwerks Deutschland,
und Mitglied des Instituts für Paartherapie (IFP) e.V. in Frankfurt am Main. Seit 2022 in lehrender Funktion am Institut für Paartherpie (IFP) e.V. Frankfurt am Main (Link zum IFP)

Der Wunsch, mehr über die Wirkungsweise und der Bedeutung von Bindung und Kontakt zwischen den Menschen zu erfahren und mich gleichzeitig den ganz persönlichen Herausforderungen in Berufs-, Paar- und Beziehungssituationen zu widmen, führte mich nach Frankfurt, um eine Ausbildung zur therapeutischen Beraterin auf der Basis meiner Erfahrungen neu zu beginnen.

Ein Grundlagenjahr der klinischen Psychologie und Psychotherapie habe ich am Institut für Kommunikation und Gesundheit (EAP) in Frankfurt a.M. absolviert. Parallel nahm ich an weiteren Seminaren, Fort- und Weiterbildungen in Heidelberg, Erfurt, Hamburg und Gießen teil:

  • Fortbildungen in psychodynamischer Familien- und Paartherapie bei Prof. Dr. Günter Reich,
  • Fortbildungen in Anwendung von Familienskulpturen und Familienbrett zur beziehungsorientierten Diagnostik und Therapie bei Prof. Dr. med. Peter Joraschky, Dresden,
  • Fort- und Weiterbildung in Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V. (DAJEB).

Weitere Fort- und Weiterbildungen

Meine langjährigen Erfahrungen im Personalmanagement und Marketing in leitenden Positionen mehrerer großer Einzelhandels-unternehmen und -konzerne bestätigten im Laufe der Zeit meine Wahrnehmung:

Die Authentizität, die innere Balance und Haltung eines Menschen entscheiden letztendlich über dessen Erfolg in Beruf wie auch in Beziehungen und Partnerschaften.

Mein Wissen über Beziehungsarbeit und Paarberatung konnte ich anlässlich der Smart Marriages Conference in Orlando, USA, vertiefen:

  • evidenzbasierte Paartherapie nach der Gottman-Methode (Drs. J. Schwartz-Gottman und J. Gottman)
  • Paartherapie-Workshops nach John und Stephen Covey und weiter bei
  • Creating Connections 2013 und 2015 in Efteling, Niederlande.

Die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde für Psychotherapie (n. HPG), eingetragen beim Gesundheitsamt in Frankfurt am Main.

Seit 2016, geplant bis 2018, bin ich bei der Deutsch-chinesischen Arbeitsgemeinschaft für psychodynamische Paartherapie (DCAP) als Dozentin in 6 fünftägigen Workshops in Hangzhou, China, tätig.

Meine Spezialisierungen beziehen sich vor allem auf Paartherapie und ich habe mich deswegen in eine Weiterbildung zur Emotionsfokussierten Paartherapeutin begeben.

  • 2012 Teilnahme am ersten deutschen Basistraining (Externship) in Emotionsfokussierter Paartherapie/Psychotherapie mit Yolanda von Hockauf (Gründerin und Leiterin des kanadischen Vancouver Couple & Family Institute)